Tragkraftspritze

PFPN 10-1000

Die Tragkraftspritzen (TS) nach neuer Norm nennen sich PFPN, dies steht für Portable Fire Pump Normal pressure.
Die Zahlen dabei geben die Leistungsklasse an.
10- 1000 steht für eine Leistung von 1000 l/min bei 10 bar Ausgangsdruck.

Die Tragkraftspritze gehört zur Grundausstattung unserer Feuerwehr.
Bei der Tragkraftspritze handelt es sich um eine Motorbetriebene Feuerwehrpumpe.
Vorwiegend kommt die Pumpe bei der Löschwasserförderung an der Einsatzstelle zum Einsatz. Dabei kann das Wasser wahlweise aus einem Hydrant oder aus einer andere Wasserquelle stammen (dies kann zum Besipiel ein Fluss, eine See oder auch ein Löschwasserbecken sein).
Auch bei Hochwasserlagen kann die Tragkraftspritze zum Einsatz kommen. Mit Ihr können beispielsweise vollgelaufene Keller ausgepumpt werden.

Da die Tragkraftspritze nicht fest im Fahrzeug verbaut ist, kann diese direkt an die Wasserentnahmestelle herangetragen werden.

Zur Wasserförderung über lange Schlauchstrecken werden mehrere Pumpen hintereinander geschlossen. So kann das Wasser auch über lange Strecken an die Einatzstelle befördert werden und dabei auch Höhenunterschiede und die, damit verbunden Druckverluste ausgeglichen werden.

Für die Bedienung der Pumpe an der Einsatzstelle ist der Maschinist zuständig. Er überwacht ständig Ein- und Ausgangsdruck und regelt diese entsprechend.

Unsere alte Tragkraftspritze

Am 11. August 2016 wurde unsere neue Tragkraftspritze geliefert.
Bei der neuen Pumpe handelt es sich um eine PFPN 10- 1000 nach EN 14466 des Herstellers Magirus.
Die neue Pumpe ersetzt unsere alte Tragkraftspritze nach über 50 Jahren Dienst.

HerstellerMagirus
TypPFPN 10-100 nach EN 14466