Einsätze 2024

22.01.2024 • 12:34 Uhr

Ölspur • THL1 klein Straße reinigen
Wenigmünchen, Birkfeldweg

Durch einen vermutlichen Defekt an einem Kraftfahrzeug ist Öl auf die Fahrbahn geraten.
Das Fahrzeug war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits abtransportiert.
Die Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung verhindern. Das Öl wurde mit Bindemittel aufgenommen.

23.01.2024 • 05:31 Uhr

Verkehrsunfall • THL1 VU mit PKW
FFB 2, Wenigmünchen Richtung Ebertshausen

Vermutlich aufgrund einer stark vereisten Fahrbahn geriet ein Kleintransporter von der Straße ab, drehte sich, streifte einen Baum und blieb am Straßenrand an einem weiteren Baum hängen. Das Fahrzeug wurde durch den Aufprall erheblich beschädigt. Der Fahrer konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde vom zuerst eintreffenden First Responder erstversorgt. Anschließend wurde er mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei übernahm die Unfallaufnahme.

Die Feuerwehr Wenigmünchen kümmerte sich um die Sperrung der Straße. Nachfolgend wurde die Fahrbahn von Fahrzeugteilen befreit und mit Hilfe eines örtlichen Landwirts mithilfe einer Kehrmaschine gereinigt. Das Unfallfahrzeug wurde abgeschleppt, und die glatte Straße im Wald wurde von der Feuerwehr gestreut.

Gegen 7:30 Uhr war die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben.

First Responder
Rettungswagen

10.02.2024 • 14:51 Uhr

Kinderfaschingsumzug • THL1 Verkehrslenkung
Wenigmünchen, Kalvarienbergstraße

Absichern des Kinderfaschingsumzugs in Wenigmünchen

Feuerwehr Wenigmünchen

31.03.2024 • 14:43 Uhr

Ölspur • THL1
FFB 2, Ebertshausen Richtung Oberweikertshofen

Gemeldet wurde eine Ölspur auf der FFB 2. Die Ölspur erstreckte sich dabei vom Waldrand (ca. 300 Meter) vor Wenigmünchen bis zum Ortsausgang Waltenhofen (Richtung Oberweikertshofen). Ursächlich ist mutmaßlich ein technischer Defekt an einem Motorrad. Der Verursacher war noch vor Ort.
Durch die Feuerwehr wurde eine Öllache unter dem Motorrad gebunden. Außerdem wurde in Wenigmünchen der Kurvenbereich am Kriegerdenkmal mit Ölbindemittel behandelt.
Durch den Kreisbauhof wurde eine Fachfirma zur Reinigung der Fahrbahn angefordert.
In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Oberweikertshofen wurde eine Beschilderung der Gefahrenstelle in Abstimmung mit dem Kreisbauhof vorgenommen.
Die Fahrbahn wurde abschließend durch eine Fachfirma gereinigt.

Mehrzweckanhänger
Oberweikertshofen 1